top of page
Logo handreicher_ch walnuss_trübgrün_bronze cmyk.png

Essbare Gärten
Utopie

In Arbeit... Stand: 17.01.2024

In der Corona-Zeit hatte sich in der Region eine Gruppe Menschen zusammengefunden, die nebst all den "Empfehlungen" seitens Staates auch denen von nun diffamierten Koriphäen zugehört hatten; und zum Schluss gekommen waren, dass bei diesem Pandemie-Geschehen etwas ganz oberfaul war - also Selbstverantwortung und Selbstschutz angesagt war, wie noch nie zuvor in den letzten knapp 80 Jahren.
Doch nach Aufhebung der staatlich verordneten Massnahmen blieben nur noch zwei kleine Projektchen übrig  - eine Strickgruppe von fünf Frauen und ein gemischter Trupp von zehn Menschen mit ihrem Kartoffelacker in einer nahegelegenen Solidarlandwirtschaft.

Letztere stand nun im neuen Kalenderjahr (2024) vor der Frage, ob weiter. Fünf wollten wieder ein Acker bewirtschaften, drei wollten aussteigen, ein Vierter wollte zwar gerne wieder ein gemeinsames Projekt in Sachen "Gemüsegärtnern" machen, aber das Miteinander-Erlebnis der letzten zwei Jahre... das hatte für ihn deutliches Optimierungspotenzial und er sprach das an.
 

bottom of page